2017

BANDSCHEIBENVORFALL  (INGRID LAUSUND) THEATER

 

EIN ABEND FÜR MENSCHEN MIT HALTUNGSSCHÄDEN

 

EINE KOMÖDIE ÜBER DEN ALLTÄGLICHBANALEN HORROR DER ARBEITSWELT IM ZEITALTER FLACHER HIERARCHIEN. FÜNF ANGESTELLTE IM VORZIMMER DES CHEFS, BEREIT ZUM ENTSCHEIDENDEN GESPRÄCH. SIE HABEN NÄCHTELANG VOR DEM SPIEGEL GEPROBT, WISSEN EIN NERVÖSES KOPFWACKELN EBENSO EFFEKTIV EINZUSETZEN WIE DIE VÖLLIGE NICHTBEACHTUNG EINZELNER KOLLEGEN. DER BEVORSTEHENDE AUFTRITT VOR DEM BOSS IST BIS INS DETAIL DURCHCHOREOGRAFIERT -BRILLE IN DEN ASCHER, ZIGARETTE IN DIE NASE, HAUPTSACHE BLICKKONTAKT! WENN SIE DAS BÜRO WIEDER VERLASSEN, IST NATÜRLICH ALLES OPTIMAL GELAUFEN. WIRKLICH ALLES? WOHER KOMMT PLÖTZLICH DAS MESSER IM RÜCKEN? UND WAS MACHT DER KOPF UNTERM ARM? WAS WAR DAS NOCHMAL, DIESES SELBST, AN DEM MAN SO HART GEARBEITET HAT? UND WAS WISSEN DIE KOLLEGEN SCHON WIEDER, WAS ICH NICHT WEIß? UNTER KONKURRENZDRUCK UND PROFILIERUNGSSUCHT FALLEN INNERHALB KÜRZESTER ZEIT ALLE EINGESPIELTEN RITUALE AUSEINANDER; UNTERDRÜCKTE SEXUELLE WÜNSCHE UND KINDHIETSTRAUMATA BRECHEN SICH BAHN, KÖRPER UND SPRACHE GERATEN DURCHEINANDER UND DIE WARTEZEIT VERKÜRZT MAN SICH MIT SCHALLENDEN OHRFEIGEN.

 

INGRID LAUSUNDS ABGESANG AUF DIE SELBSTOPTIMIERUNGSTRATEGIEN DES MODERNEN ARBEITNEHMERS TREIBT DIE ALLTÄGLICHEN DEFORMATIONEN AUF IHRE ABSURDE SPITZE, BIS KEIN STEIN MEHR AUF DEM ANDEREN BLEIBT. UND DENNOCH GIBT ES KEIN ENTKOMMEN AUS DEN SYSTEMEVOZIERTEN HALTUNGSSCHÄDEN - SCHON GAR NICHT IN DIESEN ZEITEN. ODER ETWA DOCH? UND WAS DANN? UND WENN MAN STATTDESSEN EINFACH MAL GEMEINSAM AUFS KLO GINGE,  UM EIN LIED ZU SINGEN?

 

REGIE RON ZIMMERIN

DRAMATURGIE MARIA SENF

BÜHNE UTE RADLER

KOSTÜM BENJAMIN BURGUNDER

SPIELER MARIE BAUER, ELAINE CAMERON, NIKLAS BRUHN,

STEFAN HASCHKE, JULJUS JANOSCH SCHULTE

 FOTOGRAF UWE LEWANDOWSKI

 

THEATER OSNABRÜCK