2016

GILGAMESCH THEATER

 

ALS SELBSTSÜCHTIGER KÖNIG, VERGNÜGUNGSORIENTIERT UND OHNE RÜCKSICHT AUF DEN REST DER WELT HERRSCHT GILGAMESCH ÜBER DIE STADT URUK. UM EIN GEGENGEWICHT ZU SCHAFFEN, STELLEN IHM DIE GÖTTER ENKIDU ALS EINZIGEN IHM EBENBÜRGIEN MENSCHEN ZUUR SEITE. DIE BEIDEN WERDEN FREUNDE UND BEGEBEN SICH AUF EINE REISE IM BLOCKBUSTERFORMAT, ZUR MEHRUNG IHRES RUHMS. SIE WOLLEN IHRE KRÄFTE

MIT DER GANZEN WELT MESSEN BIS DER KOLLATERALSCHADEN EINTRITT

UND SIE DIE GRENZEN IHRER ÜBERHEBUNG ERFAHREN.

 

DAS GILGAMESCH-EPOS IST DIE ÄLTESTE ÜBERLIEFERTE GESCHICHTE DER WELT. DER AUF TONTAFELN ERHALTENE MESOPOTAMISCHE MYTHOS IST GENAUSO BRUCHSTÜCKHAFT WIE EXEMPLARISCH. GILGAMESCH, PROTOTYP EINES MENSCHEN, IST EAUF DER SUCHE NACH SEINER BESTIMMUNG.

ER STELLT SICH DIE FRAGE, DIE SEIT ANBEGINN DER MENSCHHEIT

JEGLICHES HANDLEN ANTREIBT: WIE KANN ICH DEN TOD ÜBERWINDEN?

 

REGIE RON ZIMMERING

DRAMATURGIE ELISE SCHOBEß

BÜHNE LANI TRAN-DUC

KOSTÜM & FERTIGUNG  BENJAMIN BURGUNDER

MUSIKALISCHE LEITUNG THERESA VON HALLE

SPIELER PHILIPP ZEMMRICH, CEDRIC VON BORRIES, MIRIAM STRÜBEL, FRIEDHELM EBERLE

CHOR SEBASTIAN KREUZER, STEFAN PFAFF, MICHAEL DEL COCO, CHRISTOPHER MENK,

AHMET KALEBAS, KAI FRIEBUS, PAUL-LOUIS LELIÈVRE

 

KAMPNAGEL HAMBURG