GILGAMESCH THEATER
ALS SELBSTSÜCHTIGER KÖNIG, VERGNÜGUNGSORIENTIERT UND OHNE RÜCKSICHT AUF DEN REST DER WELT HERRSCHT GILGAMESCH ÜBER DIE STADT URUK. UM EIN GEGENGEWICHT ZU SCHAFFEN, STELLEN IHM DIE GÖTTER ENKIDU ALS EINZIGEN IHM EBENBÜRGIEN MENSCHEN ZUUR SEITE. DIE BEIDEN WERDEN FREUNDE UND BEGEBEN SICH AUF EINE REISE IM BLOCKBUSTERFORMAT, ZUR MEHRUNG IHRES RUHMS. SIE WOLLEN IHRE KRÄFTE
MIT DER GANZEN WELT MESSEN BIS DER KOLLATERALSCHADEN EINTRITT
UND SIE DIE GRENZEN IHRER ÜBERHEBUNG ERFAHREN.
DAS GILGAMESCH-EPOS IST DIE ÄLTESTE ÜBERLIEFERTE GESCHICHTE DER WELT. DER AUF TONTAFELN ERHALTENE MESOPOTAMISCHE MYTHOS IST GENAUSO BRUCHSTÜCKHAFT WIE EXEMPLARISCH. GILGAMESCH, PROTOTYP EINES MENSCHEN, IST EAUF DER SUCHE NACH SEINER BESTIMMUNG.
ER STELLT SICH DIE FRAGE, DIE SEIT ANBEGINN DER MENSCHHEIT
JEGLICHES HANDLEN ANTREIBT: WIE KANN ICH DEN TOD ÜBERWINDEN?
REGIE RON ZIMMERING
DRAMATURGIE ELISE SCHOBEß
BÜHNE LANI TRAN-DUC
KOSTÜM & FERTIGUNG BENJAMIN BURGUNDER
MUSIKALISCHE LEITUNG THERESA VON HALLE
SPIELER PHILIPP ZEMMRICH, CEDRIC VON BORRIES, MIRIAM STRÜBEL, FRIEDHELM EBERLE
CHOR SEBASTIAN KREUZER, STEFAN PFAFF, MICHAEL DEL COCO, CHRISTOPHER MENK,
AHMET KALEBAS, KAI FRIEBUS, PAUL-LOUIS LELIÈVRE
KAMPNAGEL HAMBURG