2021

KRIEGERINNEN DIGITALES THEATER URAUFFÜHRUNG 

 

DAS EHEPAAR JOY UND LEN STECKT MITTEN IN EINER EHEKRISE. ÜBER DIE JAHRE HABEN SICH EREIGNISSE GEHÄUFT, DIE IHRE EHE ES IST ETWAS AM KOCHEN, ES GREIFT UM SICH. NICHT NUR DIE VERMEINTLICHEN VERLIERER*INNEN UNSERER GESELLSCHAFT FÜHLEN SICH ANGESPROCHEN. EIN IMMER GRÖSSERER TEIL UNSERER MITTE WANDERT NACH RECHTS AB. DABEI WIRD KAUM WAHRGENOMMEN, DASS FRAUEN ALS FANATISCHE GESINNUNGSTRÄGERINNEN EINEN BEDEUTENDEN TEIL DER SZENE AUSMACHEN. FRAUEN TREIBEN DIE RECHTE IDEOLOGIE AKTIV MIT VORAN. IMMER HÄUFIGER KOMMT IHNEN IN DER SZENE EINE STRATEGISCHE SCHLÜSSELROLLE ZU: IMMER HÄUFIGER SIND SIE IN SOZIALEN BERUFEN AKTIV. SIE SIND LEHRERINNEN, KINDERGÄRTNERINNEN, SIE ENGAGIEREN SICH ALS ELTERNSPRECHERINNENL. WAS INTERESSIERT FRAUEN DARAN, SICH IN EINER SZENE, DIE EIN TRADITIONELLES, KONSERVATIVES FRAUENBILD IM GEISTE DES NATIONALSOZIALISMUS PROPAGIERT, ZU RADIKALISIEREN? WAS SAGEN SIE SELBST DAZU? 

 

BASIEREND AUF INTERVIEWS, RECHERCHEN UND PERSÖNLICHER AUSEINANDERSETZUNG TAUCHT KRIEGERINNEN TIEF EIN IN DIE MECHANISMEN DER VERFÜHRUNG VON RECHTS UND FRAGT UNS, WIEVIEL NAZI IN UNS STECKT.

 

 

REGIE RON ZIMMERING

KAMERA/SCHNITT RINA ZIMMERING

DRAMATURGIE THERESA SOPHIE LEOPOLD

BÜHNE UTE RADLER

KOSTÜM BENJAMIN BURGUNDER

 SPIELER HANNAH WALTHER, HANNAH HUPFAUER, JULIANE, JULIANE BÖTTGER

 

  

THEATER OSNABRÜCK