2016

RETTEN WAS ZU RETTEN IST THEATER

 

ENTSTANDEN IM RAHMEN DES AUTORENFÖRDERPROGRAMMS "STÜCK LABOR" AM THEATER-BASEL.

 

"DAS KONZEPT  IST VERALTET, ABER IMMER NOCH SEHR WIRKSAM: DIE MUSTERFAMILIE, DIE SICH IN IHREN EIGENEN MUSTERN VERHEDDERT - DABEI WILL SIE DOCH NUR EINES: IMMER NOCH SCHÖNER WOHNEN. HINTER DEN KULISSEN STECKEN ECHTE MENSCHEN, DIE VERLERNT HABEN ZU LEBEN, DENN DIE TOTALE VERMARKTUNG HAT SICH AUF IHR GANZES LEBEN AUSGEWEITET. SIE SIND LAIENHAFTE PROTAGONISTEN, GEFANGEN IN EINER WELT, DIE SIE NICHT DURCHSCHAUEN. SIE FÜHLEN SICH UNBEHAGLICH IN IHREM ROLLENSPIEL, NIEMALS SIND SIE MIT SICH SELBST DECKUNGSGLEICH, IMMER STEHEN SIE NEBEN SICH UND UNTERZIEHEN SICH EINER WARENPRÜFUNG. SIE SIND WERBETRÄGER EINER GESELLSCHAFT OHNE FESTES FUNDAMENT, ALLES IST HIER PROVISORIUM UND IM UMBAU BEGRIFFEN, GEPRÄGT DURCH VORGRIFFE UND RÜCKGRIFFE OHNE HALT." PHILIPPE HEULE

 

PHILIPPE HEULE BLICKT HINTER DIE KULISSEN DER WERBEFAMILIE DES DURCHSCHNITTS, GECASTET NACH DEN GESETZEN DES MARKTES, BEKANNT AUS WERBEFERNESEHEN UND VON FLUGBLÄTTERN ALLER ART. SIE BIETET UNS DIE WESTLICHE PRODUKTPALETTE ZUM KAUF AN UND LETZTENDLICH SICH SELBST - DIE UTOPIE DER HEILEN WELT IM KLEINEN, IN DER KÜCHE, AM ESSTISCH, IM WOHNZIMMER, IM SCHLAFZIMMER. ES IST EINE RÜCKWÄRTSGEWANDTE, KLEINBÜRGERLICHE UTOPIE: BIEDERMANN IM BAUMARKT, DAS LEBEN ALS HEIMWERKERIDYLL.

 

REGIE FELICITAS BRUCKER

DRAMATURGIE CONSTANZE KARGL

BÜHNE VIVA SCHUDT

KOSTÜM BENJAMIN BURGUNDER

MUSIK PATRIC CATANI

SPIEL NICOLA KIRSCH, NICOLA FRITZEN, LEONIE MERLIN YOUNG,

MARIO FUCHS, FLORIAN JAHR

 

THEATER-BASEL